Thema: Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel
Datum: 08.-10.11.2024
Ort: Pädagogische Hochschule Freiburg
Neben Hauptvorträgen treffen sich an der Herbsttagung auch neun verschiedene Arbeitsgruppen. In diesen Arbeitsgruppen werden jeweils mathematikdidaktische Fragen aus spezifischen Perspektiven vertieft. Wenn Sie als Refernt:in in einer Arbeitsgruppe einen Workshop an der Herbsttagung gestalten möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Leitung der Arbeitsgruppe.
Leitung: Charlotte Rechtsteiner, Solveig Jensen und Henning Sievert
In der Arbeitsgruppe stehen arithmetische Themen wie die Zahlbegriffsentwicklung, der Aufbau von Operationsverständnis und die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen im Mittelpunkt. Damit verbunden werden auch Fragen zu analogen und digitalen Medien sowie deren Einsatz und Umgang damit diskutiert.
Leitung: Grit Kurtzmann
Bis zum Beschluss der Bildungsstandards für die Primarstufe im Jahre 2004 (KMK 2005) war der Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeiten in der Primarstufe nur selten Bestandteil des Unterrichts. Obwohl seitdem zahlreiche Unterrichtserfahrungen gesammelt wurden, ist die Tradition stochastischer Bildung in der Primarstufe immer noch im Entstehen. In der Arbeitsgruppe können konzeptionelle Überlegungen für einen Stochastikunterricht in der Primarstufe, empirische Untersuchungen zur Entwicklung stochastischen Denkens, aber auch andere Forschungsbeiträge zum Thema Statistik, Wahrscheinlichkeit aber auch Kombinatorik als Hilfsdisziplin vorgestellt und diskutiert werden.
Leitung: Julia Bruns und Meike Grüßing
Forschung zur frühen mathematischen Bildung ist grundlegend, um frühes mathematisches Lernen im Spannungsfeld von fundamentalen mathematischen Ideen und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähig und wirksam zu gestalten. Entsprechend beschäftigt sich die AG ‚Frühe mathematische Bildung‘ mit Forschung zu dem mathematischen Lernen von Kindern zwischen 0-7 Jahren aus den Perspektiven verschiedener Akteure. Thematisch stehen neben dem mathematischen Wissen und Denken von Kindern auch die Gestaltung und Begleitung der kindlichen Lernprozesse sowie die Professionalität der frühpädagogischen Fachkraft im Fokus der Arbeitsgruppe.
Leitung: Simone Reinhold und Bernadette Thöne
Die Arbeitsgruppe Geometrie kommt im Rahmen der jährlichen Herbsttagungen zusammen, um aktuelle Befunde aus Forschungsprojekten ebenso wie Forschungstendenzen zu diskutieren und geometriedidaktische Grundlagen in den Blick zu nehmen. Gleichermaßen stehen bildungsrelevante wie grundlegende Themen wie die Entwicklung des Verständnisses geometrischer Begriffe und der Wahrnehmung und Vorstellung räumlich-visueller Zusammenhänge im Fokus. Übergreifend wird auch der Zusammenhang zu anderen Inhaltsbereichen hergestellt. Eine Konkretisierung zugehöriger prozessbezogener Kompetenzen bei Anforderungen in verschiedenen geometrischen Inhalten geht damit in den Diskussionen der Arbeitsgruppe immer einher.
Allgemein legt die Arbeitsgruppe besonderen Wert darauf, Bezüge von Forschung und Praxis herauszuarbeiten und Konzepte zu ihrer Realisierung zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird das Research-Based-Design immer wieder in den Mittelpunkt gestellt und die damit verbundenen Möglichkeiten einer handlungsleitenden Diagnostik analysiert und kritisch reflektiert.
Leitung: Dinah Reuter
Die AG Sachrechnen bietet bei den Tagungen des AK Grundschule die Gelegenheit Ergebnisse aus Forschung und Schulpraxis vorzustellen. Willkommen sind Beiträge zum Lösen von Sachaufgaben oder aus dem Bereich Größen und Messen, gerne in Form eines Workshops mit Angeboten zur aktiven Beteiligung der Teilnehmer*innen.
Leitung:
Birgit Brandt und Uta Häsel-Weide
In der Arbeitsgruppe werden Forschungsthemen rund um die “Kommunikation und Kooperation“ beim Mathematiklernen diskutiert. Dabei werden unterschiedliche methodische Zugangsweisen und inhaltliche Themenbereiche berücksichtigt sowie verschiedene Foki in der Interaktion (Partizipation, Interaktionsmuster, kooperative Methoden, Argumentieren) gegenstandsbezogen betrachtet. Gemäß des Namen der Arbeitsgruppe kommt der gemeinsamen Arbeit und des Austausches eine hohe Bedeutung zu.
Leitung: Stephanie Schuler und Gerald Wittmann
Die Arbeitsgruppe befasst sich mit Fragen der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften für den Elementarbereich sowie Lehrkräften für den Primarbereich, mit Untersuchungen zur professionellen Kompetenz oder mit Projekten, die auf eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildung zielen. Bei den Treffen der Arbeitsgruppe werden aktuelle Studien vorgestellt und diskutiert.
Leitung: Melanie Platz und Aileen Steffen
Die Arbeitsgruppe “PriMaMedien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikiunterricht der Primarstufe” widmet sich der Entwicklung, der Konzeption, dem Einsatz und der Bewertung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Dabei wird auch die Lehrkräftebildung für diesen Bereich berücksichtigt. Seit 2007 tagt die Arbeitsgruppe PriMaMedien regelmäßig im Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Zudem werden Minisymposien und Arbeitsgruppentreffen bei den GDM Jahrestagungen sowie Sommertagungen organisiert. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Arbeitsgruppe sind unter http://www.pri-ma-medien.de geführt.
Die Hauptvorträge der Herbsttagungen des Arbeitskreises Grundschule seit 1993 finden Sie hier dokumentiert. Der AK kann dabei auf über 100 Hauptvorträge zurückblicken.
Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick
Vorträge:
Tagungsband:
Anna Susanne Steinweg (Hrsg.): Grundlegende Kompetenzen sichern:
Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. Bamberg 2023.
Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven
Vorträge:
Tagungsband:
Blick auf Schulcurricula Mathematik – Empirische Fundierung?
Vorträge:
Tagungsband:
Darstellen und Kommunizieren
Vorträge:
Tagungsband:
Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln
Vorträge:
Tagungsband:
Mathematik und Sprache
Vorträge:
Tagungsband:
Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten
Vorträge:
Tagungsband:
Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter
Vorträge:
Tagungsband:
10 Jahre Bildungsstandards
Vorträge:
Tagungsband:
Mathematik vernetzt
Vorträge:
Tagungsband:
Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten
Vorträge:
Tagungsband:
Medien und Materialien
Vorträge:
Tagungsband:
Anna Susanne Steinweg (Hrsg.): Medien und Materialien – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg 2011.
Übergänge – entwerfen, gestalten und bewerten
Vorträge:
Heterogenität im Mathematikunterricht
Vorträge:
Modellbildung und Problemlösen im Mathematikunterricht
Vorträge:
Entdecken, Beschreiben, Begründen im Mathematikunterricht
Vorträge:
Schulische Kompetenzen für den Mathematikunterricht – Entwickeln, erfassen, beurteilen und bewerten
Vorträge:
Mathematische Frühförderung und Schulanfang
Vorträge:
Förderdiagnostik
Vorträge:
Bildungsstandards und neue Lehrpläne
Vorträge:
Was lehrt uns die Leistungsmessung in Schulen?
Vorträge:
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht
Vorträge:
Interaktion und Kommunikation, Verstehen und Verständigung im Mathematikunterricht
Vorträge:
Kompetenz und Qualität im Mathematikunterricht
Podiumsdiskussion:
Harry Brabeck: Qualitätsentwicklung und -sicherung im Mathematikun-
terricht der Grundschule aus Sicht eines Ministeriums
Olga Jaumann-Graumann: Qualitätsentwicklung und -sicherung im Mathematikunterricht der Grundschule aus Sicht der Grundschulpädagogik
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Mathematikunterricht der Grundschule
Moderation: Bernd Wollring (Universität Kassel)
MR Harry Brabeck, MSWWF, Düsseldorf
Prof. Dr. Marianne Franke, Universität Gießen
Heike Hahn, ThILLM, Bad Berka
Prof. Dr. Olga Jaumann-Graumann, Universität Hildesheim
MR Dr. Bernd Küster, Kultusministerium Sachsen-Anhalt
SAD Heinz Lewe, Schulamt für die Stadt Hagen
Dr. Martina Röhr, Marienborn-Grundschule, Dortmund
Vorträge:
Grundorientierungen des Mathematikunterrichts
Vorträge:
Das besondere Kind im Mathematikunterricht
Vorträge:
Geometrie in der Grundschule
Vorträge:
Offener Mathematikunterricht
Vorträge:
Sachrechnen in der Grundschule
Vorträge:
Ausbildung angehender Grundschullehrerinnen und -lehrer
Vorträge:
Kontaktieren Sie uns gerne per Mail.
Für allgemeine Anfragen zu dem Verein nutzen Sie bitte das nebenstehende Kontaktformular.